Trade Republic-Desktop Version: So funktioniert der Neobroker im Browser

Trade Republic ist als erfolgreichster Smartphone-Broker Deutschlands bekannt geworden. Der Neobroker hat aber auch eine vollwertige Desktop Version, mit der du dein Depot auch im Browser nutzen kannst. Hier erfährst du alles, was du über die Desktop Version wissen musst.

Trade Republic Desktopversion Login-Bereich

Warum ist Trade Republic eine gute Wahl?

Trade Republic Depot

4,4

✔️ 4 % Zinsen p.a. auf nicht investiertes Guthaben

✔️ kostenlose Sparpläne, Käufe und Verkäufe für 1 €

✔️ Bei Zahlungen mit der Trade Republic Karte erhältst du 1% Saveback, die deine Sparrate automatisch erhöhen.

✔️ Du erhältst eine Gratisaktie, wenn du den Einladungslink in diesem Artikel nutzt.

✔️ Depoteröffnung in unter 10 Minuten – Depotführung ist kostenlos!

Wie sieht die Trade Republic-Desktop Version aus?

Bis Oktober 2021 war Trade Republic ausschließlich über das Smartphone nutzbar. Das ändert sich nun – auf zahlreiche Nachfragen der Community.

Die Trade Republic Desktop-Version ist browserbasiert. Das heißt, du musst kein Programm und keine App installieren; sondern kannst dich einfach über Safari, Chrome, Firefox, Edge etc. in dein Depot einloggen.

Trade Republic Desktop Version, Dark mode
Mehr auf einen Blick: Die Desktop-Ansicht ermöglicht dir mehr Übersicht über dein Portfolio als die App. Auch ein Darkmode ist verfügbar.

Wie kannst du die Webversion nutzen?

Wenn du bereits Trade Republic-Kunde bist, musst du nichts weiter tun. Du bist direkt für die Deskop Version freigeschaltet. Das umfasst alle deutschen, französischen und österreichischen Kunden.

Zum Anmelden nutzt du deine bekannten Login-Daten auf der offiziellen Seite von Trade-Republic:

  • Deine Handynummer 
  • deine PIN.
  • Danach wird dir ein vierstelliger Code auf deine Trade Republic-App gesendet, mit dem du dich im Browser verifizieren musst.
Trade Republic Deskop-Version Login, so sieht es aus, wenn du den Neobroker am PC nutzen möchtest.

Die Webversion für den Browser funktioniert ebenfalls über deine Handynummer und deine PIN. Wenn du dich über den Browser einloggst, erhältst über die Trade Rebpulic-App einen vierstelligen Code zum Login.

Du benötigst deine PIN (oder eine andere Verifizierungsmöglichkeiten, wie deinen Fingerabdruck) auch, um Aktien, ETFs, Derivate und Kryptowährungen zu handeln oder um Sparpläne einzurichten. Deswegen ist die Trade Republic Desktop-Version gut abgesichert.

Beachte: Für den Login in den Browser benötigst du die Trade Republic-App (für die Zwei-Faktor-Authentifizierung). Trade Republic als Broker komplett ohne App zu nutzen, ist nicht möglich.

Welche Funktionen bietet die Webversion?

Die Desktop Version umfasst alle Funktionen, die dir auch in der App zur Verfügung stehen:

  • Du kannst dein aktuelles Portfolio und deine Watchlist einsehen und dich so immer über den Stand deiner Investments informieren.
  • Du kannst über 9.000 Aktien und ETFs kaufen, verkaufen und traden.
  • Du kannst die Suchfunktionen und Filter von Trade Republic auch im Web nutzen, um deine nächsten Investments zu finden.
  • In der Desktop Version gibt es analog zu App Verion auch einen Darkmode
Verwaltungsaufgaben sind nun auch über die Desktop Version möglich.
Trending Aktien und Top Themen in bei Trade Republic
Trending Aktien und Top Themen in bei Trade Republic

Ist die Trade Republic-Desktop Version gleichwertig zur App?

Ja! Mittlerweile kannst du Trade Republic am PC mit allen Funktionen nutzen, die du aus der App kennst. Einen Überblick über die neue Trade Republic-App findest du hier.

Am Desktop kannst du mittlerweile auch mit Derivaten (beispielsweise Knock-Out-Zertifikate) oder den angebotenen Kryptowährungen handeln.

Im Gegensatz zur App hast du auf dem Desktop sogar mehr Übersicht als auf dem kleineren Bildschirm deines Smartphones. Beispielsweise sind deine Ordermöglichkeiten direkt in den Einzelwertfokus der Wertpapiere (rechts) integriert.

Funktionen wie Kauf und Verkauf sind in der Desktop-Version für größere Bildschirme direkt auf dem Einzelwertfokus (siehe rechts) integriert.

Häufig gestellte Fragen zur Trade Republic Desktop-Version

Kann ich Trade Republic auf mehreren Handys gleichzeitig nutzen?

Nein, zur Zeit ist es nicht möglich, die Trade Republic App auf zwei Handys gleichzeitig (ohne Umwege) zu nutzen. Dein Depot ist an deine Handynummer geknüpft.
Wenn du ein Table und ein Smartphone hast und eine MultiSim nutzt, kannst du den Trade Republic-Depot zwischen beiden Geräten hin und her wechseln. Bei Apple-Geräten reicht zum Beispiel eine kurze Einrichtung per SMS Code. 

Muss die Desktop-Version von Trade Republic freischalten?

Nein, jeder Trade Republic-Kunde hat nach erfolgreicher Einrichtung Zugriff auf die Deskop-Version. Die Trade Republic App ist aber notwendig, um sich am PC zu authentifizieren.

Ich habe eine neue Nummer oder ein neues Handy. Was muss ich nun tun, um in mein Trade Republic Depot zu kommen?

Schließe die App zunächst vollständig, d.h. aus der Multitasking-Ansicht und starte die App neu, um zurück zur Eingabe der Handynummer zu gelangen.

1. Melde Dich mit Deiner „alten“ Nummer auf deinem neuen Handy an.
2. Gib Deine PIN ein.

Da Du ein neues Gerät verwendest, kommt jetzt die Anfrage, Dein neues Gerät zu koppeln. Klicke hier auf „Gerät koppeln“. Danach wird Dir automatisch ein SMS-Code auf Deine alte Handynummer gesendet.
Wenn Du keinen Zugriff auf Deine alte Handynummer hast, wähle unten links im Bildschirm zur Eingabe des SMS-Codes „Keinen Zugang zu Deiner Nummer?“ aus. Bestätige das nachfolgende Popup durch Klick auf „Nummer zurücksetzen“.

Nun benötigst Du Deinen 6-stelligen PUK und gibst diesen ein. Den PUK findest Du im Betreff der Überweisung in Höhe von 0,01€, die dir Trade Republic auf Dein Auszahlungskonto geschickt hat. Den ersten PUK hast Du bei Deiner Anmeldung erhalten, das kann also auch schon einige Zeit her sein. Beachte, dass jeder PUK nach einmaliger Verwendung verfällt und automatisch ein neuer PUK an Dein Auszahlungskonto überwiesen wird. Achte also darauf, dass Du immer den aktuellen PUK nutzt.

Ich habe mein Handy verloren? Was soll ich tun, um mein Trade Republic Depot zu schützen?

Wenn du dein Handy verloren hast, dann solltest du dich sofort beim Support von Trade Republic melden. Der Support kann dann dein Depot sperren. So kann mit deinem Depot erstmal nichts mehr passieren. Den Support erreichst du hier per E-Mail.

Sobald du ein neues Smartphone hast, ist es an der Zeit wieder Kontakt zu Trade Republic aufzunehmen. Ein Mitarbeiter von Trade Republic kann dein Konto wieder entsperren und hilft dir dabei, dein neues Handy mit deinem Konto zu koppeln.


Beitrag aktualisiert am